Diagnostik
Kompetenz-Diagnostik dient der Erfassung individueller mathematischer Kompetenzen. Sie kann z.B. als Eingangsdiagnostik zur optimalen Gestaltung von Lehr/Lernvorhaben oder als Ausgangsdiagnostik zur Messung des Lernerfolgs eingesetzt werden.
IMathAS ermöglicht die Erstellung von Diagnostik-Tests, die ohne eine IMathAS- oder Hochschulkennung durchgeführt werden können. Solche Tests können auch nach einer vorgegebenen Zeit wiederholt werden. So kann z.B. der Fortschritt auf einzelnen Gebieten dokumentiert werden.
Selbsttests
- Querschnittstest – Selbsttest mit Aufgaben, die in vielen Mathematik-Vorkursen vorkommen. Von Ingo Dahn, Universität Koblenz-Landau
- Selbsttest Klammern auflösen und faktorisieren von Ingo Dahn auf der Basis einer Aufgabenauswahl von Dominik Faas, Universität Koblenz-Landau
- Selbsttest Bruchrechnen von Ingo Dahn auf der Basis der Aufgabenauswahl von Dominik Faas, Universität Koblenz-Landau
- Selbsttest Potenzen von Ingo Dahn auf der Basis der Aufgabenauswahl von Dominik Faas, Universität Koblenz-Landau
Vorkursskript auf der Basis des Brückenkurses der Hochschule Wildau
Dieses Skript enthält die Erläuterungstexte aus dem Brückenkurs der Hochschule Wildau, teilweise ergänzt um interaktive Aufgaben, Tests und Videos. Über den NetMath-Link am unteren rechten Rand der Seiten erhält man Codes um die jeweilige Seite in eigene Materialien einbetten zu können.
Das Material soll schrittweise um weitere interaktive Aufgaben und Videos ergänzt werden.
Vorkurs mit Online- Computeralgebrasystem (SageCell)
Eine Version des obigen interaktiven Skripts auf der Basis des Brückenkurses der Hochschule Wildau mit Unterstützung durch das Online-Computeralgebrasystem SageCell. Die benötigten SageCell-Befehle werden im Skript eingeführt. Dieses Skript wurde im NetMath-Workshop zur Einführung in SageCell am 27.3.2017 verwendet.
Betragsungleichungen
Interaktives Skript zu Betragsungleichungen von Ingo Dahn, Universität Koblenz-Landau